Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher von Shoesme
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Inhaltsübersicht
Artikel 1 - Begriffsbestimmungen
Artikel 2 - Anwendbarkeit der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen und Änderungen
Artikel 3 - Das Angebot
Artikel 4 - Das Abkommen
Artikel 5 - Pflichten des Käufers
Artikel 6 - Widerrufsrecht bei Online-Käufen
Artikel 7 - Pflichten des Käufers während der Widerrufsfrist
Artikel 8 - Ausübung des Rücktrittsrechts durch den Käufer und Kosten
Artikel 9 - Nichteinhaltung und Gewährleistung
Artikel 10 - Lieferung und Ausführung
Artikel 11 - Höhere Gewalt
Artikel 12 - Zahlung
Artikel 13 - Datenschutz
Artikel 14 - Beschwerdeverfahren
Artikel 15 - Anwendbares Recht
Artikel 1 - Begriffsbestimmungen
In diesen Bedingungen gelten die folgenden Definitionen:
1. Käufer: die natürliche Person, die zu Zwecken außerhalb ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit handelt und eine Ware von Shoesme kauft.
2. Vertrag: jeder Vertrag, der zwischen Shoesme und dem Käufer geschlossen wurde und jede Änderung oder Ergänzung dazu.
3. Shoesme: Shoesme International B.V. mit Sitz in Trouwlaan 38, 5021 WL Tilburg, mit der KvK-Nummer 18057657 und der Umsatzsteueridentifikationsnummer NL 8186.88.373.B01.
Artikel 2 - Anwendbarkeit der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen und Änderungen
1. Diese allgemeinen Bedingungen gelten für jedes Angebot von Shoesme und für jeden Vertrag zwischen Shoesme und dem Käufer.
2. Shoesme hat das Recht, diese allgemeinen Bedingungen einseitig zu ändern. Shoesme wird den Käufer im Voraus über die Änderungen informieren. Wenn die Änderung dazu führt, dass die erbrachte Leistung erheblich von der versprochenen Leistung abweicht, hat der Käufer das Recht, den Vertrag aufzulösen.
Artikel 3 - Das Angebot
1. Offensichtliche Fehler im Angebot binden Shoesme nicht. Wenn Produkte für einen Kaufpreis angeboten werden, der mehr als 70% niedriger als der ursprüngliche Preis ist, wird das Angebot nicht als gültig angesehen.
2. Verkaufsprodukte werden nur während des Verkaufszeitraums angeboten, wobei Shoesme die Anfangs- und Endzeit bestimmt. Wenn der Käufer eine Bestellung über den Webshop nach dem Ende des Verkaufszeitraums aufgibt, ist der Käufer nicht mehr berechtigt, zum Verkaufspreis zu kaufen.
3. Shoesme behält sich das Recht vor, zusätzliche Bedingungen für den Sale von Produkten aufzuerlegen.
4. Zusagen von Mitarbeitern von Shoesme sind für Shoesme nur dann verbindlich, wenn und sobald sie von der autorisierten Person bei Shoesme schriftlich bestätigt werden.
5. Die Preise der angebotenen Produkte verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
Artikel 4 - Das Abkommen
1. Der Vertrag tritt in Kraft, sobald der Käufer die Zahlungsverpflichtung gegenüber Shoesme eingegangen ist.
2. Shoesme kann den Abschluss des Vertrages ablehnen oder den Vertrag auflösen, wenn:
o der Käufer ist geschäftsunfähig;
o die von Shoesme angeforderten Details nicht, nicht vollständig und/oder nicht rechtzeitig vom Käufer zur Verfügung gestellt wurden oder sich als falsch erwiesen haben;
o der Käufer seine finanziellen Verpflichtungen aus früheren Vereinbarungen gegenüber Shoesme nicht erfüllt hat oder nicht erfüllt;
o technische, organisatorische und/oder wirtschaftliche Gründe auf der Seite von Shoesme oder auf der Seite des Käufers der Vereinbarung entgegenstehen. Dazu gehört zum Beispiel die Situation, dass der Käufer in einem Gebiet wohnt oder ansässig ist, in das Shoesme seine Produkte nicht liefert, oder wenn sich herausstellt, dass das auf der Website angebotene Produkt nicht mehr auf Lager oder verfügbar ist.
3. Wenn Shoesme den Vertrag auflöst, wird sie den vom Käufer zu Unrecht gezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen auf das vom Käufer für die Transaktion verwendete Konto zurückzahlen.
Artikel 5 - Pflichten des Käufers
1. Der Käufer ist verpflichtet, alle Informationen während des Bestellvorgangs vollständig und korrekt anzugeben.
2. Im Falle relevanter Änderungen seitens des Käufers oder der vom Käufer zur Verfügung gestellten Informationen, sollte der Käufer Shoesme sofort informieren.
3. Wenn der Käufer die erforderlichen Informationen nicht oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stellt oder wenn die vom Käufer zur Verfügung gestellten Informationen unvollständig oder falsch sind, kann dies dazu führen, dass Shoesme nicht liefern kann. In diesem Fall ist Shoesme nicht haftbar für den daraus resultierenden Schaden.
Artikel 6 - Widerrufsrecht bei Online-Käufen
1. Der Käufer hat das Recht, Einkäufe, die über den Webshop von Shoesme getätigt wurden, innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung aufzulösen, ohne dass er dazu verpflichtet ist, einen Grund anzugeben.
2. Die Bedenkzeit beginnt an dem Tag, nachdem der Käufer oder ein von ihm benannter Dritter das Produkt an der vom Käufer mitgeteilten Adresse erhalten hat, oder:
a. wenn mehrere Produkte in einem Auftrag bestellt wurden: der Tag, an dem der Käufer oder der benannte Dritte das letzte Produkt erhalten hat;
b. wenn die Lieferung aus mehreren Sendungen besteht: der Tag, an dem der Käufer oder der benannte Dritte die letzte Sendung erhalten hat.
3. Um das Rücktrittsrecht auszuüben, muss der Käufer Shoesme durch eine eindeutige Erklärung (z.B. schriftlich per Post oder E-Mail) über die Entscheidung, vom Vertrag zurückzutreten, informieren. Der Käufer kann zu diesem Zweck das Standardformular in Anhang 1 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwenden.
4. Die in Absatz 3 genannte Erklärung muss spätestens am letzten Tag der Widerrufsfrist abgesendet werden.
5. Wenn der Käufer den Vertrag widerruft, werden alle zusätzlichen Vereinbarungen von Rechts wegen beendet.
6. Nach Erhalt der Rücktrittserklärung wird Shoesme unverzüglich eine Empfangsbestätigung senden.
7. Wenn der Käufer sein Widerrufsrecht ausgeübt hat, erstattet Shoesme dem Käufer den zu Unrecht gezahlten Betrag, einschließlich der vom Käufer gezahlten Kosten für die Lieferung des Produkts, innerhalb von 14 Tagen nach Ausübung des Widerrufsrechts. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, mit dem der Käufer die ursprüngliche Transaktion durchgeführt hat, es sei denn, die Parteien vereinbaren etwas anderes.
Artikel 7 - Pflichten des Käufers während der Widerrufsfrist
1. Der Käufer muss das gelieferte Produkt und seine Verpackung während der Widerrufsfrist sorgfältig behandeln. Der Käufer darf das Produkt nur so auspacken und/oder benutzen, wie er es im Ladengeschäft von Shoesme tun darf. Das bedeutet, dass die Schuhe nur im Geschäft anprobiert werden dürfen und dass dort einige Schritte unternommen werden dürfen, um festzustellen, ob der Schuh den Erwartungen des Käufers entspricht.
2. Für eine Wertminderung der bestellten Produkte durch eine andere als die in Absatz 1 genannte Nutzung haftet der Käufer.
3. Wenn Produkte Gebrauchsspuren enthalten, ist Shoesme nicht verpflichtet, sie zurückzunehmen. Auch dann nicht, wenn der Antrag auf Rücknahme innerhalb der Frist von 14 Tagen nach Eingang der Bestellung gestellt wird. Shoesme ist daher nicht verpflichtet, den Kaufpreis zu erstatten.
Artikel 8 - Ausübung des Rücktrittsrechts durch den Käufer und Kosten
1. Der Käufer muss das Produkt so schnell wie möglich an Shoesme zurückschicken, aber auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, der auf den Tag folgt, an dem der Käufer erklärt hat, dass er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte. Der Käufer hat die Rückgabefrist in jedem Fall eingehalten, wenn er das Produkt vor Ablauf der Bedenkzeit zurückgibt.
2. Der Käufer schickt das Produkt ungetragen (außer dem, was unter Artikel 7 Absatz 1 erlaubt ist), unbeschädigt und in der Originalverpackung gemäß den Anweisungen von Shoesme zurück. Das Produkt kann nicht in einem von Shoesme 's Geschäften zurückgegeben werden.
3. Die Gefahr und Beweislast für die rechtzeitige und ordnungsgemäße Ausübung des Rücktrittsrechts liegt beim Käufer.
4. Shoesme trägt die Kosten für die Rücksendung, wenn das Produkt über DHL versandt wird. Die Rücksendung über einen anderen Paketdienst liegt in der Verantwortung des Käufers. Bei einigen Rabattangeboten werden die Rücksendekosten berechnet, unabhängig davon, ob die Rücksendung über DHL erfolgt. Dies ist beim Artikel auf der Website durch ein hellblaues Etikett deutlich angegeben.
Artikel 9 - Nichteinhaltung und Gewährleistung
1. Shoesme garantiert, dass die Produkte der Vereinbarung und den im Angebot genannten Spezifikationen entsprechen.
2. Artikel 7:18a Absatz 2 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches besagt, dass vermutet wird, dass das Produkt nicht dem Vertrag entspricht, wenn innerhalb eines Jahres nach der Lieferung eine Abweichung von dem Vereinbarten auftritt. Shoesme macht von der gesetzlich vorgesehenen Abweichungsmöglichkeit Gebrauch, wenn die Natur der Sache oder die Art der Abweichung dem entgegensteht. Bei Kinderschuhen liegt es in der Natur der Sache, dass eine so lange Frist nicht möglich ist. Schließlich handelt es sich bei Kinderschuhen um Gebrauchsgegenstände, die bei regelmäßigem Gebrauch im Allgemeinen nach sechs Monaten Mängel aufweisen. Shoesme wendet stattdessen eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten nach Lieferung des/der Kinderschuhe(s) bei normalem Gebrauch der Kinderschuhe an. Zu den Kinderschuhen gehören auch Babyschuhe. Auch bei Kinderrucksäcken garantiert Shoesme eine Lebensdauer von sechs Monaten bei normalem Gebrauch. Denn Kinderrucksäcke sind Gebrauchsgegenstände, die bei normalem Gebrauch in der Regel nach 6 Monaten anfangen, Mängel aufzuweisen.
3. Wenn der Kunde nach der Frist von Artikel 6 Absatz 1, aber vor der Frist von Artikel 9 Absatz 2 feststellt, dass die Kinderschuhe nicht passen, führt dies nicht zu einer Nichtübereinstimmung der gelieferten Schuhe. Shoesme ist nicht verpflichtet, diese Schuhe zurückzunehmen.
4. Regelmäßiger Verschleiß von Produkten fällt aufgrund der Art der Abweichung nicht unter die Garantie und kann nicht dazu führen, dass das Produkt den Vertrag nicht erfüllt.
5. Shoesme garantiert nicht, dass die Webseite und das Bestellsystem zu jeder Zeit funktionieren, funktionsfähig und fehlerfrei sein werden.
Artikel 10 - Lieferung und Ausführung
1. Shoesme hat bei der Entgegennahme und Ausführung von Aufträgen sorgfältig zu handeln.
2. Der Ort der Lieferung ist die Adresse, die der Käufer Shoesme bei der Bestellung mitgeteilt hat.
3. Shoesme wird die Bestellung so schnell wie möglich ausliefern, aber auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen. Wenn sich die Lieferung der Bestellung verzögert, wird Shoesme den Käufer rechtzeitig informieren. Wenn das Produkt nicht innerhalb von 14 Tagen geliefert wird, hat der Käufer das Recht, den Vertrag durch eine eindeutige Erklärung an Shoesme aufzulösen.
4. Nach der Auflösung wird Shoesme den zu Unrecht gezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen zurückerstatten.
5. Das Risiko der Beschädigung und/oder des Verlustes von Produkten liegt bei Shoesme bis zum Zeitpunkt der Lieferung an den Käufer, es sei denn, es wurde ausdrücklich anders vereinbart.
Artikel 11 - Höhere Gewalt
1. Wenn Shoesme den Vertrag aufgrund von höherer Gewalt nicht erfüllen kann, ist sie berechtigt, die Lieferung der Bestellung für die Dauer der höheren Gewalt auszusetzen. In diesem Fall hat der Käufer keinen Anspruch auf Entschädigung für entstandene Schäden oder zusätzliche Kosten.
2. Höhere Gewalt bedeutet Umstände, die die Erfüllung der Verpflichtung von Shoesme ganz oder teilweise verhindern und die nicht Shoesme zuzuschreiben sind. Dazu gehören Ausfälle von Verbindungen und Netzwerken von Shoesme, Ausbrüche von Krankheiten, Feuer, Nichterfüllung durch Dritte, Naturkatastrophen, Terrorismus oder staatliche Maßnahmen.
3. Shoesme kann sich auf höhere Gewalt berufen, wenn die Umstände nach dem Zeitpunkt eintreten, zu dem sie den Vertrag hätte erfüllen müssen.
4. Wenn die Situation höherer Gewalt länger als 14 Tage andauert, können sowohl Shoesme als auch der Käufer den Vertrag schriftlich auflösen.
Artikel 12 - Zahlung
1. Der vom Käufer geschuldete Betrag muss innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Lieferung des Produkts bezahlt werden. Wenn der Käufer die Zahlungsmethode Klarna verwendet, muss der geschuldete Betrag innerhalb der von Klarna festgelegten Frist bezahlt werden.
2. Der Käufer ist verpflichtet, Ungenauigkeiten in den angegebenen Kontakt- und Zahlungsdaten sofort an Shoesme zu melden.
3. Wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht rechtzeitig nachkommt, wird ihm, nachdem er von Shoesme über den Zahlungsverzug informiert wurde, eine Frist von 14 Tagen eingeräumt, um seinen Zahlungsverpflichtungen noch nachzukommen. Wenn die Zahlung erneut nicht erfolgt, sind gesetzliche Zinsen auf den ausstehenden Betrag fällig und Shoesme ist berechtigt, dem Käufer die ihm entstandenen außergerichtlichen Inkassokosten in Rechnung zu stellen. Diese Inkassokosten belaufen sich auf maximal: 15% über ausstehende Beträge bis zu 2.500 €; 10% über die nächsten 2.500 € und 5% über die nächsten 5.000 € mit einem Minimum von 40 €.
Artikel 13 - Datenschutz
1. Shoesme bietet eine sichere Webumgebung und ergreift angemessene Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf den Zahlungsprozess.
2. Alle persönlichen Daten, die von Shoesme im Rahmen seiner Dienste verarbeitet werden, werden in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung behandelt.
3. Die Datenverarbeitung durch Shoesme unterliegt den Datenschutzbestimmungen, die untershoesme abrufbar sind.shoesme.
Artikel 14 - Beschwerdeverfahren
1. Shoesme behandelt Beschwerden in Übereinstimmung mit dem Beschwerdeverfahren von Shoesme.
2. Der Käufer muss seine Beanstandungen innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem er die Mängel entdeckt hat, klar und vollständig beschrieben an Shoesme senden.
3. Beschwerden, die bei Shoesme eingereicht werden, werden innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab dem Tag des Eingangs beantwortet, es sei denn, Shoesme teilt mit, dass es eine längere Bearbeitungszeit nach Erhalt der Beschwerde benötigt.
4. Shoesme wird die Beschwerde in jedem Fall innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Beschwerde lösen.
Artikel 15 - Anwendbares Recht
1. Die Verträge zwischen Shoesme und dem Käufer, auf die sich diese allgemeinen Bedingungen beziehen, unterliegen ausschließlich dem niederländischen Recht.
Anhang 1: Muster-Widerrufsformular
- An Shoesme International BV; mit Sitz in der Trouwlaan 38 (5021 WL) in Tilburgshoesme:
- Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich unsere Vereinbarung über die Lieferung der folgenden Bestellung widerrufe:
o Bestellt am:
o Name des Käufers:
o Adresse des Käufers:
- Unterschrift des Käufers (nur wenn dieses Formular auf Papier eingereicht wird):
- Datum: